Wir machen Sie bereit für Neues

Die digitale Welt fordert neues Können. Wir finden heraus was Sie in Zeiten des digitalen Wandels benötigen und vermitteln die passenden Fähigkeiten.

Was sich verändert

Der digitale Wandel bringt neue Berufsbilder und Anforderungen hervor.

Die zunehmende Digitalisierung in Unternehmen verändert bestehende Berufsbilder und schafft komplett neue Stellenprofile – nicht nur im IT-Bereich sondern auch in den Fachbereichen. Das Internet der Dinge verändert zudem die Art, wie wir leben und arbeiten. Damit ergeben sich neue Skillanforderungen an die Mitarbeiter im Unternehmen. Zur Herausforderung wird vor allem die zielgerichtete Weiterqualifizierung des vorhandenen Personals. Die Ansprüche der Nachwuchsgenerationen (Digital Natives) an ihre Arbeitgeber und den Arbeitsplatz sind in vielerlei Hinsicht anders, als die der aktuellen Arbeitnehmergeneration. Das erfordert ein verändertes Führungsverhalten. Wir beraten und unterstützen Sie im Rahmen ihrer digitalen Transformation bei der Erstellung von Jobprofilen und der Definition von Skillanforderungen für Fach- und Führungskräfte.

Was Sie benötigen

Mit erprobten Methoden ermitteln wir den Trainingsbedarf.

Vorhandenes Personal verfügt oftmals über langjährige Erfahrungen, unternehmensspezifisches Wissen und damit wertvolle Potenziale für die digitale Transformation, die aber nicht hinreichend bekannt oder dokumentiert sind. Wir ermitteln und analysieren die vorhandenen Skills und Potenziale Ihres Personals, führen einen Abgleich zu den gewünschten Sollprofilen durch (Gap-Analyse) und geben Empfehlungen, welche Potenziale für Ihre digitale Transformation genutzt und mit Ausrichtung auf die zunehmende Bedeutung digitaler Technologien weiter ausgebaut werden müssen. Darüber hinaus bieten wir spezielle Führungskräfte-Assessments, die Ihnen wertvolle Hinweise und Handlungsempfehlungen zur Vorbereitung Ihrer Führungsmannschaft auf die Herausforderungen des digitalen Wandels geben.

Wie wir vorgehen

Wir bringen Sie voran: durch eine individuelle und zielgerichtete Weiterentwicklung.

Auf der Grundlage Ihrer konkreten Wünsche oder den Ergebnissen der Skillbewertung und Potenzialanalyse erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Maßnahmenpläne zur Weiterentwicklung des Personals im Hinblick auf die neuen Anforderungen des digitalen Wandels. Ziel ist die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität im Unternehmen. Mit unseren langjährigen Erfahrungen und unseren professionellen Trainern für die Bereiche Schulung, Training und Personalentwicklung bieten wir die komplette Planung, Organisation und Durchführung der Qualifizierungsmaßnahmen für Ihr Personal an (wahlweise in unserer SPECTRUM Academy, bei namhaften Trainingsinstituten oder als Inhouse-Veranstaltungen bei Ihnen).

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Gemeinsam finden wir heraus was Sie für Ihren digitalen Wandel benötigen, denn wir wissen wie die digitale Welt funktioniert.

We prepare you for new things

The digital world requires new know-how. We find out what you need in times of digital change and equip you with suitable capabilities.

What changes

Digital change is introducing new occupational profiles and requirements.

Increasing digitalization in companies is changing existing occupational profiles and is creating completely new job roles – not only in the IT sector but also in specialized areas. The Internet of Things is also changing the way we live and work. This results in new skill requirements of employees at a given company. Above all, selective professional training of existing personnel is becoming a challenge. In addition, the demands of the next generations of professionals differ in many respects from those of the current generation of employees. This requires a change in management behaviors. We advise and support you within the framework of your digital transformation when generating job profiles and defining skill requirements for specialized and managerial staff.

What you need

We determine training requirements with tried methods for evaluating skills.

Available personnel often have many years of experience and company-specific knowledge, therefore valuable potential for digital transformation. However, this experience and knowledge is often insufficiently known, outside of the individual, or well documented. We determine and analyze the existing skills and potential of your personnel and carry out a comparison with the required target profiles (gap analysis). We also give recommendations as to which potential should be used for your digital transformation. With consideration of increasing importance of digital technologies, we assess needs of further expansion. Apart from that, we offer special managerial staff assessments which will give you valuable pointers and recommendations for action to prepare your management team for the challenges of digital change.

Our approach

We help you advance with individual and selective professional development.

On the basis of actual requirements, the results of the skill evaluation and potential analysis, we will work together with a given company on customized plans and measures for further development of personnel in view of new requirements of digital change. The aim is to increase competitiveness and productivity within the evaluated company. With our many years of experience and our professional trainers for the areas of education, training and personnel development; we offer complete planning, organization and implementation of qualification measures for your personnel (as an option at our SPECTRUM Academy, at renowned training institutions or as part of in-house events on your premises).

Contact us now!

We work with you to discern what your company needs to confront digital change.