Data Talents2022-12-23T16:20:01+01:00

Datenexpert:innen in Festanstellung verlässlich finden, qualifizieren und binden

Planbar, passgenau, zum Wunschzeitpunkt

Die Situation: Kennen Sie das auch?

Unternehmen sind im Aufbau ihrer Datenorganisation aufgrund schwieriger Fachkräftelage und fehlender Fachstandards im Markt stark verzögert.

  • Time to hire 12-18 Monate ab Suchbeginn bis Einstieg
  • Cost of Vacancy ⌀ 29.000 Euro pro nicht besetzter Stelle1
  • Onboarding 12 Monate bis zum vollständigen Wertbeitrag
  • Fluktuationsrisiko 50% aufgrund unerfüllter Erwartungen

Nachhaltige Qualifizierung von Talenten statt
vergeblicher Suche nach „fertigen“ Expert:innen

Nachwuchsprogramm

Suche und Qualifizierung von Hochschulabsolvent:innen

Upskilling

Qualifizierung geeigneter Mitarbeiter:innen

Experts+

Suche und Vorbereitung erfahrener Expert:innen

  • Data-Governance-Manager / Experten (m/w/d)
  • Daten-Qualitäts-Manager / Experten (m/w/d)
  • Leiter Data & Analytics (m/w/d)
  • Data-Management-Experten (m/w/d)
  • Data Management Cloud-Experten (m/w/d)
  • Stammdaten-Manager / Experten (m/w/d)
  • Datensicherheits- & Datenschutz-Koordinatoren (m/w/d)
  • Daten-Integrations-Experten (m/w/d)

Unser Vorgehen

Bedarfsanalyse

Aufnahme der Suchprofile mit dem Fachbereich und externen Data-Management Fachexpert:innen

Cultural Fit Auswahl

Aufnahme der Unternehmenskultur und organisatorischen Rahmenbedingungen

Rekrutierung

Suche, gemeinsame Auswahl und Anstellung passender Kandidat:innen

Qualifikation on the Job

Maßgeschneidertes Training und Mentoring der Kandidat:innen in Theorie und Praxis

Übergang ins Zielunternehmen

Begleitung bei der Internalisierung der qualifizierten Talente in Ihr Unternehmen

Ihr Nutzen

Talente sofort verfügbar für Ihre Projekte

Einbindung in Ihren HR-Prozess

On-the-Job Qualifizierung in Ihrem Unternehmen

Skalierbar auf mittlere und große Teams

Nachhaltige Bindung der Kandidat:innen

FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Nachwuchsprogramm

Was ist die Kernkompetenz der SPECTRUM AG?2022-11-10T15:51:53+01:00

Als Rekrutierungs- und Qualifizierungsspezialist sind IT-Nachwuchsprogramme die Kernkompetenz der SPECTRUM. Dabei werden junge Talente (Hochschulabsolvent:innen) für Kunden rekrutiert, passgenau für deren Bedarfe qualifiziert und anschließend überlassen. Der Fokus liegt auf ca. 35 verschiedenen Berufsbildern im Kontext der Digitalisierung. Damit schließt die SPECTRUM die Lücke zwischen dem, was an Universitäten gelehrt wird und dem, was von Unternehmen gefordert wird. Zum einen erhalten Studienabsolvent:innen damit eine wertvolle Orientierungshilfe beim Berufseinstieg, zum anderen bekommen Unternehmen genau die Mitarbeiter:innen, die sie benötigen, um die digitale Transformation erfolgreich zu meistern.

Die ergänzenden Upskilling-Services richten sich an den Weiterbildungsbedarf der bei Kunden bereits vorhandenen Fach- und Führungskräfte, sorgen also für den Aufbau von Fachskills für die Digitalisierung.

Über das Expert+ Programm werden berufserfahrene Kandidat:innen rekrutiert, die vielleicht noch nicht über alle Skills verfügen, die benötigt werden, dafür aber über eine hohe Lernbereitschaft. Auch diese werden nach erfolgreicher Einstellung über den Upskilling Ansatz qualifiziert.

Was ist die Kernkompetenz der ıDIGMA?2022-11-11T15:25:40+01:00

ıDIGMA ist ein spezialisierter Dienstleister in den strategischen Kernfragen unseres datengetriebenen Zeitalters. Daten Strategie, Daten Architektur, Data Governance sowie der Auf- und Umbau leistungsfähiger Datenorganisationen sind die Säulen unserer Leistungen.

ıDIGMA unterstützt, befähigt und begleitet Organisationen, Experten und Entscheider auf ihrem Weg hin zu einer modernen und professionellen Daten-Organisation. 

ıDIGMA ist zudem Betreiber der School of Data Governance, einer internationalen Plattform zur Aus- und Weiterbildung von Datenexperten aus Fach- und Führungsebene. Die Plattform vereint ein breites internationales Netzwerk von Fachtrainern und Autoren. Sowohl die Schulungs- als auch die praktische Expertise aus realen Datenprojekten finden Eingang in die Kooperation mit SPECTRUM. 

Kunden und Kandidaten profitieren von einer einzigartigen und hochwertigen Bündelung aus Daten-, Organisations- und Technologie- Kompetenz gepaart mit didaktischer Erfahrung in der berufsbegleitenden Qualifizierung.

Für welche Industrien und Unternehmensgrößen führen Sie die Nachwuchsprogramme durch?2022-11-10T17:23:48+01:00

Da die Digitalisierung für die Zukunftsfähigkeit nahezu aller Unternehmen erfolgskritisch ist, sind alle Leistungen grundsätzlich branchen- und größenneutral.

Der Großteil bisheriger Bestandskunden liegt im Bereich der IT-Dienstleister, Versicherungen, Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und reicht vom Großkonzern bis hin zum KMU.

Was sind die Ausbildungsinhalte des Nachwuchsprogramms?2022-11-10T16:50:12+01:00

Die Nachwuchsprogramme bestehen grundsätzlich immer aus Bausteinen von vier Skillgruppen:

1) Softskills (z.B. Kommunikation, Auftreten und Wirken, Team und Konflikt)

2) Methodenskills (z.B. Consultingmethoden, Moderation, Anforderungsanalyse, Scrum, Design Thinking, ITIL, PM)

3) Branchenskills (z.B. für Versicherungen, Banken)

4) Fachliche Skills – abhängig von Jobrolle (z.B. Technology, Tools)

Die Qualifizierungsmaßnahmen werden vorab individuell mit den Kunden abgestimmt und bedarfsgerecht zugeschnitten. Das tägliche Training-on-the-Job erfolgt vor Ort beim Kunden.

Zudem begleitet und unterstützt ein SPECTRUM-Mentor die Nachwuchskräfte während des gesamten Nachwuchsprogramms. So können auch unabhängig der Schulungen aufkommende Fragen, Sorgen und Herausforderungen schnell und unkompliziert gelöst werden.

Wie erzielt das Nachwuchsprogramm eine hohe Mitarbeiterbindung?2022-11-10T17:03:51+01:00

Vor Beginn des Nachwuchsprogramms werden die konkreten Bedarfe und die Unternehmenskultur der Kunden aufgenommen (Cultural Fit Analyse) und zielgerichtete Suchprofile erarbeitet. Darauf basiert die anschließende Suche und Rekrutierung der Nachwuchskräfte. Eingestellt werden nur diejenigen Kandidat:innen, die charakterlich wirklich zum Unternehmen passen. Diese hohe Passgenauigkeit hat von vornherein einen großen Einfluss auf die Verweildauer der jungen Talente.

Während des Qualifizierungsprogramms wird die gewünschte Nachhaltigkeit und Bindung an das Unternehmen in enger Kooperation mit den Kunden durch eine intensive End-to-End-Betreuung der Nachwuchstalente durch erfahrene SPECTRUM-Mentor:innen (vom Recruiting bis zum Übergang zum Zielkunden) erzielt.

Zudem zeigt die langjährige Erfahrung, dass junge Kandidat:innen oftmals nur ca. 2 Jahre beim ersten Arbeitgeber verbleiben und sich dann wieder verändern wollen bzw. einen „neuen Eintrag“ im CV anstreben. Mit dem Nachwuchsprogramm wird dieses Bedürfnis bedient: nach Ende der Programmlaufzeit wechseln die Kandidat:innen von SPECTRUM zum Kunden. So ergibt sich in der Regel ebenfalls eine längere Bindung der Kandidat:innen beim Zielkunden.

Wie schnell sind die Nachwuchskräfte verfügbar bzw. einsatzbereit?2022-11-10T17:25:11+01:00

Für das gemeinsame Recruiting sind erfahrungsgemäß 3 Monate zu planen. Grundsätzlich sind final ausgewählte Kandidat:innen sofort verfügbar für den Einsatz beim Kunden (ab dem 2. Arbeitstag). Die Qualifizierung läuft in inhaltlicher und zeitlicher Abstimmung mit dem Kunden.

Welche Vorteile haben Unternehmen durch das Nachwuchsprogramm?2022-11-10T17:12:22+01:00

Generell schätzen Kunden die hohe Individualität, Passgenauigkeit und Nachhaltigkeit des Recruiting- und Qualifizierungsansatzes.

Risikominimierung / Investitionssicherheit

Die Kunden tragen keine HR-Risiken für die Dauer des Programms und können die jungen Talente direkt in Projekten utilisieren und kennenlernen. Die finale Übernahme der Kandidat:innen ist freiwillig, denn diese erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag von SPECTRUM. Kunden profitieren also von einer „verlängerten Probezeit“ (statt nach 6 Monaten, erfolgt die Entscheidung nach 12-18 Monaten).

Was kostet das Nachwuchsprogramm?2022-11-10T16:22:32+01:00

Es gibt keine Standardpreisliste. Die Preisstrukturen richten sich an der individuellen Angebotssituation mit folgenden Einflussgrößen aus: z.B.

  • Anzahl der Kandidaten (Losgröße als Skalierungsfaktor)
  • Umfang der Qualifizierung (Anzahl Schulungstage)
  • Laufzeit (Gesamtkosten werden auf Laufzeit verteilt)
  • Im Falle ANÜ evtl. Equal-Pay-Aspekte (Gehaltsstruktur der Kunden)

Attraktiv ist vor allem das Nutzen-Risiko-Verhältnis im Vergleich zu klassischen Personalbeschaffungs-Angeboten.

Was, wenn die Nachwuchskräfte und das Unternehmen doch nicht zueinander passen?2022-11-10T17:28:37+01:00

Sollte sich eine Nachwuchskraft während der ersten 6 Monate des Programms gegen den Kunden entscheiden oder ist das Kundenunternehmen unzufrieden mit der Passgenauigkeit, startet eine kostenfreie Suche nach einem neuen Talent. Das Personalrisiko trägt somit nicht der Kunde, sondern die SPECTRUM AG.

Zugleich sind auch die Kandidat:innen über ihren unbefristeten Arbeitsvertrag bei SPECTRUM abgesichert.

Nach Ablauf des Programms liegt die Übernahmequote aufgrund des Cultural-Fit-Ansatzes und der intensiven Betreuung bei 98%.

Eine Kooperation der ıDIGMA und SPECTRUM AG

1 Quelle: Stepstone (27.04.2022): Beitrag Vakanzkosten
Bildnachweis: © Nuthawut – stock.adobe.com

Lieber verlässlich eigene Datenexpert:innen entwickeln, anstatt vergeblich nach den richtigen Expert:innen zu suchen.

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