Vor Beginn des Nachwuchsprogramms werden die konkreten Bedarfe und die Unternehmenskultur der Kunden aufgenommen (Cultural Fit Analyse) und zielgerichtete Suchprofile erarbeitet. Darauf basiert die anschließende Suche und Rekrutierung der Nachwuchskräfte. Eingestellt werden nur diejenigen Kandidat:innen, die charakterlich wirklich zum Unternehmen passen. Diese hohe Passgenauigkeit hat von vornherein einen großen Einfluss auf die Verweildauer der jungen Talente.
Während des Qualifizierungsprogramms wird die gewünschte Nachhaltigkeit und Bindung an das Unternehmen in enger Kooperation mit den Kunden durch eine intensive End-to-End-Betreuung der Nachwuchstalente durch erfahrene SPECTRUM-Mentor:innen (vom Recruiting bis zum Übergang zum Zielkunden) erzielt.
Zudem zeigt die langjährige Erfahrung, dass junge Kandidat:innen oftmals nur ca. 2 Jahre beim ersten Arbeitgeber verbleiben und sich dann wieder verändern wollen bzw. einen „neuen Eintrag“ im CV anstreben. Mit dem Nachwuchsprogramm wird dieses Bedürfnis bedient: nach Ende der Programmlaufzeit wechseln die Kandidat:innen von SPECTRUM zum Kunden. So ergibt sich in der Regel ebenfalls eine längere Bindung der Kandidat:innen beim Zielkunden.