Über uns

Wir machen aus Talenten Experten

Mission & Vision

Unser Ziel ist es, junge Menschen und Unternehmen zusammen zu bringen, indem wir die richtigen Talente finden und für die passenden Fähigkeiten sorgen.

Unsere Vision ist es, die weltweit erste Wahl zu sein, wenn exzellent ausgebildete Talente benötigt werden.

      

Förderung & Partnerschaft

Als Brücke zwischen Lehre und Berufswelt unterstützen wir Talente nicht nur im Rahmen unserer Qualifizierungsprogramme, sondern fördern bspw. auch studentische Projekte und Events oder unterstützen regionale Einrichtungen wie das Kinderhospiz Stuttgart. Durch unsere branchenübergreifende Kundenvielfalt, unsere Partnerschaften mit Hochschulen und Universitäten in ganz Deutschland, führenden und innovativen Unternehmen und unsere Mitgliedschaften in Verbänden, bewegen wir uns in einem großen Netzwerk aus breit gefächertem Wissen. Der ständige Austausch ermöglicht es uns, flexibel auf Trends und Entwicklungen zu reagieren und stets am Puls der Zeit zu agieren.

Unsere Geschichte

Die SPECTRUM wurde vor über 35 Jahren ursprünglich als IT-Beratungsunternehmen gegründet. Schon bald erkannten zahlreiche Kunden den Wert unserer qualifizierten IT-Consultants und begannen diese kurzerhand abzuwerben. Aus dieser misslichen Lage entstand in Zusammenarbeit mit einem unserer Kunden der Vorläufer unseres jetzigen Nachwuchsprogramms. Anstatt weitere Mitarbeiter zu verlieren, begannen wir, talentierte Hochschulabsolventen für die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden auszubilden. Mittlerweile stellt dieses Konzept den Kern unserer Arbeit dar. Die Herausforderungen, mit welchen sich Studierende während und nach dem Studium konfrontiert sehen, bedürfen nicht nur Unterstützung seitens der Bildungseinrichtungen, sondern ebenso seitens der Unternehmen. Deshalb fördern und begleiten wir junge Talente bei ihrem Einstieg in das Berufsleben und sorgen dafür, dass Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung wettbewerbsfähig bleiben.

Auszeichnungen

Wir nehmen es uns sehr zu Herzen, unserer Rolle als junger und moderner Arbeitgeber gerecht zu werden. Mit unseren individuellen Weiterentwicklungsmöglichkeiten, flachen Hierarchien, mobiler Arbeit, einer jungen Unternehmenskultur, Corporate Benefits, diversen Events und einer Kommunikation auf Augenhöhe, möchten wir unseren Talenten als attraktiver Arbeitgeber zur Seite stehen. Dieser Wille hat uns mittlerweile einige Auszeichnungen beschert.