Ihre Personalberatung mit Expertise in IT Service Management.

IT Service Management (ITSM) ist für Unternehmen wichtig, um IT-Services effizient zu steuern und zu verwalten. Ein Großteil der deutschen IT-Führungskräfte streben aktuell eine Verbesserung des IT Service Managements in ihren Unternehmen an. Als größte Herausforderung erweist sich dabei der Personalmangel an ITSM-Spezialisten in Deutschland.

Wir lösen Ihren Personalbedarf an ITSM-Spezialisten

Mehrwert von ITSM

ITSM bietet zahlreiche Vorteile, darunter:

  • Die Möglichkeit, IT-Dienstleistungen planbar zu gestalten und die damit verbundenen Kosten im Griff zu behalten.
  • Darüber hinaus trägt ITSM dazu bei, die Effizienz der IT kontinuierlich zu steigern.

Wenn IT-Prozesse gut strukturiert und effektiv gemanagt werden, reduzieren sich unvorhergesehene Probleme, sodass Unternehmen mehr Ressourcen für strategische Projekte nutzen können, anstatt auf unerwartete Herausforderungen reagieren zu müssen.

ITIL im heutigen IT Service Management

ITIL ist ein wichtiges Tool für Unternehmen, um die Herausforderungen des IT Service Management zu meistern. Es bietet ein flexiblen Framework, das IT- und Geschäftsziele in Einklang bringt und somit den Geschäftserfolg unterstützt. Die Einführung von ITIL 4 unterstützt Organisationen auch heute noch dabei, ihre aktuellen Prozesse zu evaluieren und auf bestehenden Stärken aufzubauen.

Personalmangel: Größte Herausforderung für ITSM-Optimierung

Das größte Problem einer erfolgreichen Einführung oder Verbesserung von IT Service Management in Unternehmen ist der Mangel an erfahrenen ITSM-Experten bzw. Knowhow-Trägern. Ohne erfahrene ITSM-Spezialisten fehlt das notwendige Wissen, um komplexe IT-Prozesse effektiv zu gestalten und die Qualität der IT-Dienstleistungen sicherzustellen. Neben Fachkräften mit ITIL Zertifizierung fehlt es häufig vor allem an praktischer Erfahrung der zuständigen Mitarbeiter.

Bauen Sie mit uns Ihr Team von ITSM-Experten

Wir übernehmen für Sie den kompletten Prozess: Vom Recruiting, über die Vorstellung passender Kandidaten bei Ihnen bis hin zur möglichen ITIL Zertifizierung.

Unser innovatives Konzept für exzellente ITSM-Experten

Wir machen IT-Personal fit in ITSM

Als spezialisierter Personalvermittler im Bereich IT Service Management unterstützen wir Unternehmen dabei, gezielt die richtigen Fachkräfte zu finden, um ihre ITSM-Kompetenzen nachhaltig zu stärken.

Unsere maßgeschneiderten Personaldienstleistungen bieten nicht nur Zugang zu hochqualifizierten Talenten, sondern fördern auch deren schnelle und kontinuierliche Weiterentwicklung. Die Kombination aus Personalgewinnung und Weiterentwicklung in die Zielrolle nennen wir Recruiting+.

Die Anforderungen für ITSM-Positionen variieren je nach Spezialisierung erheblich. Neben einem passenden akademischen Hintergrund sind oft folgende Kenntnisse und Qualifikationen gefragt:

  • ITIL-Framework-Kenntnisse

    Fundiertes Verständnis der ITIL-Prinzipien und -Prozesse zur Gestaltung und Optimierung von IT-Services.

  • Incident, Problem und Change Management

    Kompetenzen im Management von Vorfällen, Problemen und Änderungen zur Sicherstellung einer stabilen IT-Infrastruktur.

  • Service Level und Configuration Management

    Fähigkeit zur Verwaltung von Service Level Agreements (SLAs) sowie IT-Assets und Konfigurationen.

  • ITSM Tool-Know-how

    Erfahrung mit gängigen ITSM-Tools wie ServiceNow, BMC Remedy oder Jira Service Management.

Recruiting

  • Personalvermittlung geeigneter Kandidaten mit passendem Studienhintergrund und Vorerfahrungen in ITSM

  • Direktansprache geeigneter Bewerber durch ITSM erfahrene Recruiting-Experten

  • Sehr kurze Time-to-hire durch intensiv vorqualifizierte Bewerber und einen mit Ihnen abgestimmten Auswahlprozess

ITSM-
Qualifizierungsprogramm

  • Maßgeschneiderte Schulungen, die Ihre zukünftigen Experten ideal auf ihre Aufgaben im Unternehmen vorbereiten

  • Zertifizierungen z. B. in den Bereichen ITIL, SCRUM, PRINCE2

  • Praxisnahe Weiterentwicklung der Kandidaten im IT Service Management durch on-the-job Coachings, Q&A Sessions und Projektbegleitung

Vollzeiteinsatz
im Unternehmen

  • Unmittelbar produktiver Einsatz in Ihren ITSM-Projekten

  • Trainings- und Qualifizierungsmaßnahmen werden nahtlos in die Unternehmenspraxis eingefügt

  • Mitarbeiter wenden die aus dem Entwicklungsprogramm erworbenen Kenntnisse direkt an und werden zu Ihren absoluten Leistungsträgern in Ihrem ITSM-Team

Auf der Suche nach Top-Talenten in ITSM? Wir erklären Ihnen gerne unseren innovativen Ansatz.

In einem persönlichen Gespräch erklären wir Ihnen, wie wir die besten Mitarbeiter im IT Service Management (ITSM) für Sie finden und weiterentwickeln.

Ihre Ansprechpartner

Max Neff

Max Neff

Managing Director Sales

Tel: +49 175 9060226
E-Mail: max.neff@spectrum-ag.de

Benjamin Heinzmann

Benjamin Heinzmann